Anleitung: Wie man einen Eigenbeleg ausfüllt!

Mithilfe der kostenfreien Eigenbeleg Vorlage werden Sie rapide Ihren eigenen Beleg ausstellen. Das Ersatzbeleg Muster im Microsoft Word-Dokument ist schon fertig formuliert und muss nur noch ausgefüllt werden. Die Vorlage dürfen Sie sowohl klassisch per Hand als auch am Rechner fertigstellen.

Haben Sie Ihre Quittung verloren oder jene nichtmals erhalten? KeinThema! Kreieren Sie zügig, mühelos und kostenfrei einen eigenen Beleg für eine lückenlose Buchhaltung.

Nachkommend erfahren Sie wie dies geht.

Eine Eigenbeleg Vorlage korrekt ausstellen

Home

Im Steuergebiet gilt der Leitfaden „Keine Buchung ohne Ausgabennachweis“. Ein Eigenbeleg darf nur dann erstellt werden, für den Fall, dass eine Originalqittung in keinster Weise mehr existent oder aber untauglich ist. Damit der eigene Beleg von den Steuerbehörden genehmigt wird, muss jener im Zuge einer betrieblichen Ausgabe ausgestellt worden sein.

Wesentlich bei dem eigens ausgestellten Beleg ist die Aufzeichnung aller relevanten Daten über die Aufwendung, so wie selbige typischerweise auch auf dem Originalnachweis vorhanden wären. Ihr Eigenbeleg sollte daher nachvollziehbar und von der Höhe der Ausgabe her glaubhaft sein. Auf dem selbst erstellten Beleg sind daher immer der Name sowie die Postanschrift des Empfängers, der Anlass für die Ausgabe, der Rechnungsbetrag, der genaue Grund für das Erstellen des Ersatzbelegs, das Zahlungsdatum sowie die Unterzeichnung des Zahlenden aufzuführen.

Dabei sollte der Eigenbeleg stets der Ausnahmefall bleiben. Unzählige und zu häufig ausgestellte Ersatzbelege sind im Falle einer Steuerprüfung gegebenenfalls nicht glaubhaft.